hubspot cms screenshot hubspot cms screenshot
#hubspot

11 Gründe, warum Sie Ihre Website mit dem HubSpot CMS entwickeln sollten

von Nadine Dietz

Zur Blog-Übersicht

WordPress, Typo3, Joomla, Contao oder HubSpot – welches ist das richtige CMS für Ihre Website?

Bei der Auswahl des richtigen Content-Management-Systems für Ihre Website sollten Sie neben dem Website-Umfang und den Funktionalitäten auch die Übersichtlichkeit sowie individuelle Gestaltung Ihres Onlineauftritts beachten. Aber auch die Kosten, der Arbeitsaufwand bei Erstellung und künftiger Wartung sowie Hosting spielen eine wichtige Rolle.

Das CMS von HubSpot vereint Funktionalität und Bedienbarkeit und bietet jede Menge Vorteile bei der Umsetzung Ihres Vorhabens.

Zugegeben, auf den ersten Blick ist das HubSpot CMS mit 280 € im Monat kein Schnäppchen, aber die Investition lohnt sich: Durch die simple und intuitive Bedienung können Sie Ihre neue Website und Inbound-Marketing-Strategie schnell an den Start bringen und stetig weiterentwickeln. Mit dem HubSpot CMS erstellen Sie Websites im Responsive Webdesign und sorgen so für eine benutzerfreundliche Oberfläche Ihrer Content-Seiten, Blogs oder Landingpages; die Darstellung wird „out of the box“ an das jeweilige Endgerät des Besuchers angepasst.

Aus unserer Sicht stellt das HubSpot CMS eine echte Alternative zu anderen Content-Management-Systemen dar.

Deshalb finden Sie nachfolgend unsere 11 Gründe, warum auch Sie Ihre neue Website mit dem HubSpot CMS entwickeln sollten.

1. Das optimale Fundament für Ihr digitales Marketing

Mit den Möglichkeiten des HubSpot CMS schaffen Sie Ihr eigenes digitales Ökosystem für Online-Marketing und -Vertrieb: Kreieren Sie Ihre Website ganz nach Ihren Vorstellungen, schauen Sie ihr beim Wachsen zu und verfolgen Sie eine klare Content-Strategie. Optimieren Sie Ihre Webinhalte kontinuierlich, um mehr Leads zu generieren und steuern Sie alles von Ihrer persönlichen Kommandozentrale aus.

Das HubSpot CMS bietet eine Vielzahl an integrierten Tools, mit denen Sie schnell und ohne viel Aufwand die Basis für Ihr Inbound Marketing legen können. Das HubSpot CRM (Customer Relationship Management) gibt es kostenlos dazu. Das CRM bildet den Kern Ihres digitalen Ökosystems: Dort fließen alle wichtigen Informationen der generierten Leads und Kontakte zusammen. Von hier aus können Sie (und Ihr komplettes Team) die gewonnenen Informationen verwalten und weiter nutzen.

Mit den perfekt aufeinander abgestimmten Funktionen des HubSpot CRM und CMS erhalten Sie ein perfektes Starter-Paket, mit dem Sie die Grundlage für erfolgreiches digitales Marketing schaffen.

Und das ist nur der Anfang: HubSpot bietet noch etliche Erweiterungen, mit denen Sie Ihr Inbound Marketing, Ihren Vertrieb und Ihren Service ausbauen und verschmelzen können. Eine HubSpot-Agentur kann Ihnen dabei helfen, dieses Potenzial voll auszuschöpfen!

Einfacher kann der Einstieg ins Online Marketing nicht sein.

2. Sicherheit für Ihre Website-Daten und -Inhalte

Das HubSpot CMS sorgt von Haus aus für eine Funktion, die bei anderen Content-Management-Systemen nicht selbstverständlich ist: Regelmäßige Updates und Backups erfolgen automatisch. Plagen andere Content-Management-Systeme Sie immer wieder mit Updates, denen häufig ein Rattenschwanz an notwendigen Anpassungen folgen kann, nimmt HubSpot Ihnen die Arbeit einfach ab. 

Mit dem CMS von HubSpot sind keine Updates oder Sicherheitskopien nötig – und das Hosting ist bereits inklusive. Die Backups werden automatisch erstellt, alle Veränderungen ohne Ihr Zutun gespeichert und Ihre Website funktioniert weiterhin einwandfrei. Das bedeutet mehr Produktivität und weniger ungeplante Kosten und Arbeitsaufwand, um die Funktionalität Ihrer Website wiederherzustellen.

Und sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist für die Sicherheit Ihrer Inhalte und Daten mehrfach gesorgt. HubSpot integriert beispielsweise schon das Standard-SSL-Zertifikat. Damit sind die Verschlüsselung und Sicherheit Ihrer Website für Sie und Ihre Besucher garantiert.

3. Einfache und intuitive Bedienbarkeit

Zur Erstellung und Bearbeitung von Seiten und Inhalten verfügt das HubSpot CMS über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche. Der durchdachte Aufbau garantiert eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Erstellung und Bedienung Ihrer Website.

Das HubSpot CMS ist deutlich mehr auf Content ausgelegt als andere Content-Management-Systeme und bietet gleichzeitig alle nötigen Funktionen, um eine Website zu erstellen.

Beim Aufbau von neuen Seiten können Sie direkt in HubSpot auswählen, ob Sie eine neue Blogseite, Landingpage oder Content-Seite erstellen möchten. Diese werden dann auf Basis von Templates konfiguriert, die Sie mit dem integrierten Tool auswählen. Auf Wunsch können Sie einzelne Elemente oder ganze Module austauschen und neue Komponenten beliebig einfügen.

Die Oberfläche zur Bearbeitung von Webseiten ist ebenso einfach und benutzerfreundlich gehalten: einfach in den Text oder das Bild klicken – schon können Sie Ihre Inhalte bearbeiten, verändern, erweitern oder umgestalten. Auch hier besteht die Option, direkt auf andere Module zuzugreifen und weitere Inhalte, z. B. aus Google Drive und Dropbox, hochzuladen und einzufügen.

Damit gehen Ihnen Arbeiten an Ihrer Website intuitiv von der Hand.

Sie möchten bei Ihrem Webdesign nicht auf der grünen Wiese starten und lieber auf Vorlagen zurückgreifen? Kein Problem! Auf dem Marketplace von HubSpot werden zahlreiche komplette Themes, aber auch einzelne Templates und Module angeboten. Diese können Sie, teilweise kostenlos, einfach downloaden und für die Erstellung Ihrer Website nutzen oder auch selbst individuell entwickeln.

4. Perfekte Organisation Ihrer Daten im eigenen Cloud-Datei-Manager

Im eigenen Cloud-Datei-Manager von HubSpot können Sie Ihre Marketing-Daten und Materialien ablegen und Bilder, Videos und Dokumente organisieren.

Sie benötigen Bilder für Ihre Website oder Ihren Blog? Da HubSpot mit der Bildagentur Shutterstock kooperiert, können Sie kostenlos auf eine Auswahl von 60.000 Motiven zugreifen und für Ihre Zwecke nutzen! Einfach über "Stock-Bilder" im Datei-Manager suchen und im Datei-Manager abspeichern. Sie können das ausgewählte Bild anschließend für Ihre Inhalte auf Blog, Website, im Social-Media-Post oder in Ihren E-Mails verwenden.

Mit dem Datei-Manager können Sie zusätzlich bis zu 250 Videos kostenlos hosten und mit nur einem Klick in Ihre Inhalte integrieren.

5. Clevere Blog- & SEO-Tools für Ihre Content-Strategie

Guter, aktueller Content ist der Schlüssel für erfolgreiches Inbound Marketing.

Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche des Blog-Tools können Sie schnell und einfach Ihre Inhalte erstellen und bearbeiten. Gleichzeitig bietet Ihnen das HubSpot CMS die Funktion, Ihre Inhalte über weitere integrierte Tools zu optimieren und noch besser für Ihre Interessenten aufzubereiten.

Konkret heißt das: Das CMS überprüft, ob Ihr Content alle nötigen Kriterien für die Suchmaschinen enthält. Dabei werden beispielsweise Seiten, Titel, Metabeschreibungen, Verlinkungen und Alternate-Texte untersucht. Daraufhin macht Ihnen das HubSpot CMS Vorschläge für die Optimierung Ihrer Inhalte, um das bestmögliche Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen.

Gleichzeitig hilft Ihnen das SEO-Tool von HubSpot, Ihren Content strategisch sinnvoll in gut vernetzte Themengebiete, z. B. in sogenannte Pillar-Cluster-Strukturen, zu ordnen. Innerhalb dieses Tools lässt sich außerdem nach Themen und Keywords recherchieren und eine Schätzung des Suchvolumens durchführen.

Die vorgestellten Tools erleichtern die Planung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie. Mit einem gut vernetzten Themengebiet sind Sie in der Lage, die Interessen Ihrer Buyer Personas gezielt abzudecken und deren Probleme mit hochwertigem Content besser zu lösen. Außerdem schaffen Sie durch diese Optimierungen die Basis für eine gute Platzierung bei Suchmaschinen wie Google.

6. Smart Content für zielgruppenspezifische Inhalte

Bill Gates sagte einmal: Content is King! Wir sagen: Smart Content is King!Mit den Smart Content Tools des HubSpot CMS können Sie zielgruppenspezifische Inhalte ausspielen.

Beispiele für Smart Content können sein:

  • Verweisquelle: Kommt ein Besucher von einer Social-Media-Plattform, definieren Sie je nach Netzwerk (Facebook, LinkedIn usw.) smart angepassten Content.
  • Lifecycle-Phase: Bieten Sie je nach Einordnung der Lifecycle-Phase (z.B. Marketing Qualified Lead, Sales Qualified Lead, Opportunity oder schon Kunde) interessante oder weiterführende Informationen an.
  • Endgerät: Berücksichtigen Sie, wer welches Endgerät benutzt, um auf Ihre Seiten zuzugreifen. Geben Sie beispielsweise für das kleinere Display eines Smartphones zugunsten der Benutzerfreundlichkeit kürzere Texte vor.

So können Sie auch Ihre CTAs (Calls to Action) und Landingpages smart anpassen.

Kurzum: Machen Sie durch Smart Content Ihre Website noch leistungsfähiger und interessanter für Ihre Besucher! Durch deren gezieltere Abholung steigern Sie die Chance auf sehr gute Conversion Rates.

7. CTAs, Formulare und Landingpages für die Leadgenerierung inklusive

CTAs, Formulare und Landingpages bilden das Getriebe für Ihre Leadgewinnung.

Mit CTAs fordern Sie Ihre Websitebesucher zu einer konkreten Handlung auf. Dabei haben Sie die Möglichkeit, den CTA als einfachen Button oder als gestalteten Bildbanner anzulegen, um Besucher gezielt auf eine Landingpage zu führen. Mit HubSpot lassen sich CTAs zentral verwalten und beliebig auf Ihrer Website platzieren.

Die für die Leaderfassung nötigen Formulare sind leicht zusammenzustellen und können direkt an gewünschter Position, z. B. auf der Landingpage, eingebunden werden. Sie haben die Auswahl, vorgefertigte Felder einfach per Drag & Drop in das Formular einzufügen, Felder zu verändern oder gänzlich neu zu definieren.

Unterschiedlichste Formularfelder helfen Ihnen dabei, weitere Informationen über potenzielle Kunden zu gewinnen. Die Formularfelder lassen sich deshalb dynamisch gestalten. Auf diese Weise können Sie bereits im CRM erfasste Leads nach anderen Daten befragen als neue Leads.

Außerdem bieten sich verschiedene Typen von Pop-up-Formularen an, mit denen Sie zusätzliche Anreize für die Leadgenerierung schaffen können.

Sind CTAs und Formulare erstellt, benötigen Sie noch Landingpages, auf denen der Lead seine Kontaktdaten hinterlassen soll. In HubSpot lassen sich diese schnell und einfach auf Basis von Templates aufbauen. Templates können entweder selbst erstellt oder auf dem HubSpot Marketplace heruntergeladen werden.

8. Strukturierte Zusammenfassung aller Kontaktinformationen in Ihrem CRM

Das HubSpot CRM gibt es kostenlos zum CMS dazu und ermöglicht Ihnen eine strukturierte Verwaltung Ihrer Kontakte, Kunden, Leads, Interessenten und Kundenunternehmen.

Das CRM verfügt über zahlreiche vordefinierte Eigenschaftsfelder, die Sie für Ihre Formulare verwenden, ändern oder erweitern können. Da das CMS direkt mit den CTAs, Formularen und Landingpages auf Ihrer Website verbunden ist, wandern sämtliche Informationen über einen Lead augenblicklich in Ihr CRM. Das garantiert eine sichere und schnellere Übertragung für die weitere Datenbearbeitung und -pflege.

Tschüss Excel-Tabelle!

Zusätzlich zum Kontaktmanagement können Sie das eigene Gmail- oder Outlook-Konto mit dem HubSpot CRM verbinden. So können Sie Ihre E-Mails direkt aus dem HubSpot-System an gespeicherte Kontakte senden oder auch ein gemeinsames Team-Konto einrichten.

Das HubSpot CRM garantiert durch die Verbindung von Kundendatenbank und E-Mail-Postfach einen strukturierten Workflow.

9. A/B-Tests zur Optimierung Ihrer Conversion Rates

Was bisher nur erfahrenen Marketern vorbehalten war, stellt Ihnen das HubSpot CMS als integriertes Feature an die Seite:

Mit dem im CMS integrierten Tool für A/B-Tests können Sie Varianten einzelner Seiten, CTAs oder Landingpages erstellen und im Vergleich um die bessere Performance testen. Dafür definieren Sie zwei Varianten einer Seite (A und B), die sich durch wenige Merkmale unterscheiden oder andere Eigenschaften enthalten.

Sie wollen beispielsweise wissen, durch welche Texte, Bilder oder mit welchem Design Ihrer Landingpage Besucher besser konvertieren? Dann ändern Sie für den A/B-Test einzelne Elemente und testen Sie diese gegeneinander.

Die beiden definierten Varianten werden dann Ihren Besuchern hälftig ausgespielt, der jeweilige Seitentraffic analysiert und verglichen. Anhand des Testergebnisses erfahren Sie, welche der beiden Varianten die höhere Performance hat und somit ansprechender auf Ihre Besucher wirkt.

So finden Sie verlässlich heraus, welche Änderungen einzelner Seiten oder ausgewählter Elemente Ihnen effektiv zu einer gesteigerten Leadgenerierung und -qualifizierung verhelfen und von Ihren Personas bevorzugt werden.

10. Features für die rechtliche Absicherung nach DSGVO

HubSpot ist für eine DSGVO-konforme Nutzung ausgelegt und bietet hierfür Funktionen und Hilfestellungen, um Ihre Website rechtlich abzusichern.

Aktivieren Sie ganz einfach die DSGVO-Einstellung. Dadurch stehen Ihnen mehrere Funktionen zur Verfügung, wie etwa standardmäßige Cookie-Banner mit Hinweisen zur Nutzung und Einwilligung für Cookies. Um die richtige Cookie-Einstellung zu gewährleisten, gibt es diese Banner in unterschiedlichen Sprachen. So sorgen Sie dafür, dass jeder Ihrer Besucher verständlich über die Verwendung von Cookies informiert und um Zustimmung hierfür gebeten wird.

DSGVO-konforme Formulare und Hinweise zur Einwilligung helfen Ihnen, die nötige rechtliche Grundlage für das Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten transparent für den User darzustellen.

Dasselbe gilt für die rechtliche Grundlage für die Kommunikation mit gespeicherten Kontaktpersonen – inklusive Einwilligung. Opt-Ins lassen sich in HubSpot nachverfolgen und nachweisen. Zusätzlich wird nach der Zustimmung zur Kommunikation automatisch eine Seite erstellt, über welche der jeweilige E-Mail-Kontakt die Abonnement-Einstellungen selbst verwalten und bearbeiten kann. Um einer DSGVO-konformen Löschung aller Kontaktdaten gerecht zu werden, werde sämtliche Informationen eines Kontakts auf dessen Verlangen hin unwiderruflich und vollständig entfernt. Sollte diese Person erneut konvertieren, werden alle Daten gänzlich neu erfasst.

Einen Leitfaden zu DSGVO-konformen Verwendung von HubSpot und weitere Details finden Sie hier: https://www.hubspot.de/data-privacy/gdpr/hubspot-product-playbook

11. Weitere kostenlose Features für Ihr digitales Marketing

Als All-in-one-Software bietet HubSpot neben dem grundsätzlich kostenfreien CRM auch von allen anderen Modulen weitere kostenlose Features:

  • Chat-Funktionalitäten lassen sich mithilfe von Live-Chats und Chat-Bots integrieren.
  • Gratisfunktionen für das E-Mail-Marketing: Mit dem Drag & Drop Editor können Sie einfach und schnell professionelle Marketing E-Mails erstellen. Der Versand von bis zu 2000 E-Mails im Monat ist kostenlos.
  • Mit Pipelines können Sie den Vertriebsprozess abbilden, um entsprechende Deals (z.B. Verkaufschancen) strukturiert zu bearbeiten und zu verfolgen.

Die hier erwähnten Beispiele sind nur ein Teil der Funktionen, die kostenfrei genutzt werden können. HubSpot bietet noch weitere nützliche Gratis-Features, mit denen Sie Ihr System erweitern und aufstocken können.

Fazit

Das HubSpot CMS mit seinen zahlreichen integrierten Tools ist der perfekte Start für Ihre digitale Marketing- und Vertriebsstrategie! Mit dem CMS von HubSpot legen Sie den perfekten Grundstein, um Ihre Website schnell und effektiv live gehen, optimieren und wachsen zu lassen. Die Handhabung ist intuitiv, genial verknüpft und kann mit vielen weiteren HubSpot-Angeboten erweitert werden.

Das HubSpot CMS ist die perfekte Grundlage für die Arbeit an einer Website mit Growth-Driven Design. Erfahren Sie alle Infos hierzu in unserem kostenlosen Whitepaper: 

Whitepaper Growth-Driven Design